(Projekt: Doppelseitiger
Artikel für die Kundenzeitschrift eines Nahrungsmittelproduzenten)
- Abbildung -
Gesunde Ernährung Kundenbindung durch Gesundheitsberatung
im Handel
Eine gesunde Ernährung durch Verwendung der entsprechenden Produkte kann Krankheiten vorbeugen. Diese Erkenntnis ist mittlerweile auch unter den deutschen Verbrauchern weit verbreitet. Die gezielte Ernährungsberatung der Verbraucher durch den deutschen Lebensmittelhandel ist als erstklassiges Kundenbindungsinstrument einsetzbar.
Wie so oft, so kommt auch
diesmal der neue Trend zu "Wellness durch gesunde Ernährung" aus den
USA zu uns nach Deutschland. Dem deutschen Lebensmittelhandel eröffnen
sich hier bisher noch ungeahnte Möglichkeiten, diesen Trend als Instrument
der Kundenbindung für sich zu nutzen und sich so neu zu profilieren.
Der Handel in den USA hat bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Kaum war verkündet, daß der Verzehr von Obst und Gemüse
Krebs vorbeugen kann, erhöhte sich der Absatz dieser Produkte deutlich.
Die deutsche Gesetzeslage Im Gegensatz zu den USA bestehen
zur Zeit in Deutschland jedoch noch einige Gesetze, die die Kommunikation
bzw. die (Be)-Werbung von Lebensmitteln mit Bezug auf die Gesundheit erschweren.
So ist zum Beispiel die wissenschaftlich anerkannte Aussage, daß
der gesteigerte Verzehr von Obst und Gemüse das Krebsrisiko senkt,
in Deutschland für Werbezwecke verboten. Nur der Hinweis, daß
der Konsum eines Lebensmittels gesund ist, aber nicht, vor welcher Krankheit
es schützt, läßt sich zur Zeit für die Werbung verwenden.
Allerdings soll dies in Zukunft geändert werden. Trotzdem läßt
sich der Nutzen von "Wellness durch gesunde Ernährung" für den
Verbraucher auch heute schon auf unterschiedlichste Weise kommunizieren.
Nachfolgend führen wir einige Beispiele auf, die als Kundenbindungsinstrument
besonders erfolgreich waren.
"Feel good" bei Migros Seit Herbst letzten Jahres engagiert man sich bei der Schweizer Migros ganzheitlich für Ernährung, Wellness und Fitness und bietet Lösungsmöglichkeiten für die Bedürfnisse im Bereich des ganzheitlichen Wohlbefindens an. Eine besondere Bedeutung spielt hier die Nahrungsmittel-Pyramide, von der bis Februar dieses Jahres bereits 360 000 Stück verteilt bzw. verschickt wurden. Flankierend hierzu wurden noch weitere Kommunikationsmaßnahmen von der Inhouse-Promotion bis zu TV-Spots eingesetzt. Der Rechnung ging auf. Der Umsatz stieg. Abbildung: Nahrungsmittel-Pyramide
"Fit in den Frühling" bei WEZ - Fit in den Frühling
- und - Calcium und Osteoporose- sind Seminar-Themen,
die in der Zentrale und in den übrigen WEZ-Verbrauchermärkten
im Bereich Ernährungsberatung angeboten werden. Eine Telefon-Hotline
und Aktionen mit Kindergärten sind bereits geplant. Das Interesse
der Kunden an den angebotenen Aktionen ist groß.
"Schulapfel-Aktion" bei MBW Die Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft
für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg (MBW) hat
im Herbst zusammen mit den Neukaufmärkten der Edeka in Baden-Württemberg
eine Schulapfel-Aktion in den örtlichen Grundschulen durchgeführt.
Höhepunkt der Aktion war der Besuch eines Lebensmittelmarktes, bei
dem die Kinder viele interne Tätigkeiten ausführen durften. Die
Märkte konnten sich durch diese Aktion auf eine neue Art und Weise
im Umfeld Schule, Kinder und junge Familien profilieren und positionieren.
"5 A Day" bei Dole Angelehnt an das sehr erfolgreiche
Vorbild aus den USA wirbt die Dole Fresh Fruit Company auch hierzulande
für fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Bei einer
- Supermarkt-Tour - kommt zunächst ein Markt- oder Abteilungsleiter
in die Schule und danach die Klasse in den Laden. Hier werden die Schüler
mit den Produkten der Obst- und Gemüseabteilung und mit der Ernährungs-Pyramide
vertraut gemacht und kochen darüber hinaus Rezepte aus dem Kinder-Kochbuch
von Dole. Daß für dieses Jahr ca. 200 neue - Supermarkt-Touren
- geplant sind, zeigt den großen Erfolg auch dieser Aktion.
Nehmen Sie sich ein Beispiel Die hier beispielhaft vorgestellten
Aktionen belegen eindeutig, auf welch vielfältige Art und Weise man
schon heute die Ernährungs- und Gesundheitsberatung als Kundenbindungsinstrument
im deutschen Lebensmittelhandel erfolgreich einsetzen kann. Und das Schöne
daran ist, daß Ihrem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt sind.
Probieren Sie es doch einfach selbst mal aus. Sie werden schnell feststellen:
"es lohnt sich"!
© 1999
Copyright by:
Wolfgang Schickler
Sommerland
37
24576 Bad Bramstedt
Fon:
04192/85329
Fax:
04192/899754
|